Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen
iewuzieufzvr.jpg

VPNÖ geht mit Bernhuber & Mandl als Spitzenkandidaten in die Europawahl

Insgesamt 9 Kandidatinnen und Kandidaten der VPNÖ treten an

„Kaum ein Land hat so von der Europäischen Union profitiert wie Niederösterreich. Wir haben uns von einem Grenzland zu einem Wirtschafts- und Innovationsland entwickelt und sind von einem Land am Rand des Eisernen Vorhangs in die Mitte Europas gerückt. Klar ist aber auch: Die Europäische Union muss sich endlich wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Das heißt: die EU muss Friede, Freiheit und Wohlstand stärken. Was wir nicht brauchen, sind immer neue Verbote und Auflagen, die niemand versteht und die dafür sorgen, dass Europa als Wirtschaftsstandort für viele Unternehmen zunehmend unattraktiv wird. Wir wollen, dass die EU mehr performt und weniger vernormt. Dafür setzen sich Lukas Mandl und Alexander Bernhuber als starke Stimmen aus Niederösterreich ein. Sie haben in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt, dass sie bei jeder Entscheidung, die sie im Europäischen Parlament treffen, die Anliegen der Menschen in unserem Land und die Herausforderungen und Chancen Niederösterreichs in den Mittelpunkt stellen“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Ich danke allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bei dieser Europawahl für Niederösterreich engagieren und wünsche ihnen viel Erfolg für die Wahl am 9. Juni. In den vergangenen Jahren haben wir gesehen, wie wichtig es ist, dass unsere NÖ Abgeordneten, Alexander Bernhuber und Lukas Mandl, die Anliegen der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit der nötigen Beharrlichkeit im EU- Parlament vertreten. Sie sind die Stimmen der breiten Mehrheit der Mitte in Brüssel und Straßburg. Deshalb ist es nur logisch, dass sie sich dieser Wahl wieder als Spitzenkandidaten der Volkspartei Niederösterreich stellen werden“, so VPNÖ-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner.

Alexander Bernhuber ist seit 2019 Abgeordneter zum Europäischen Parlament und vertritt als österreichweiter Spitzenkandidat des Bauernbunds die Landwirtschaft auf EU-Ebene.

"Als Abgeordneter zum Europäischen Parlament ist es mir wichtig, eine starke Stimme für Niederösterreich, für die Menschen im ländlichen Raum und vor allem für die Landwirtschaft und die junge Generation zu sein. Viele Entscheidungen, die in Brüssel und Straßburg getroffen werden, haben große Auswirkungen auf unseren Alltag, unsere tägliche Arbeit als Landwirte, darum müssen wir mit am Verhandlungstisch sitzen. Meine Ziele sind klar: Ich will unsere Zukunft aktiv gestalten, mehr Realitätssinn und Lösungsorientierung in die EU-Politik bringen, und meinen Beitrag dazu leisten unsere Heimat, unser Europa ein Stück weit besser zu machen“, so MEP Alexander Bernhuber.

Lukas Mandl ist unter allen Kandidatinnen und Kandidaten der Volkspartei österreichweit der längstdienende Europaabgeordnete.

„Mit Herz und Seele sowie ganz großer Freude arbeite ich als ständige menschliche Brücke im Europaparlament für unser Land. Innere und äußere Sicherheit sowie Wirtschaft und Arbeitsmarkt stehen im Zentrum meiner Arbeit. Hier braucht es zur Überwindung der Krisen von Migration bis Teuerung ein Anknüpfen an die bisherige Arbeit, Erfahrung und parlamentarische Gestaltungskraft. In diesem Sinne stelle ich mich der Wiederwahl. Es werden 20 Europaabgeordnete sein, deren Aufgabe es ist, unser Land bestmöglich zu vertreten. Bei der Europawahl am 9. Juni entscheiden die Landsleute, wer diese Aufgabe übernehmen soll. Entscheidend dafür sind Liebe zu Land und Leuten, europäischer Geist, internationale Vernetzung, Sachkompetenz und Verhandlungsgeschick. Die Volkspartei schickt Menschen ins Rennen, die das können“, so MEP Lukas Mandl.


Die Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick:

  • Alexander Bernhuber, geb. 1992, aus Kilb
  • Lukas Mandl, geb. 1979, aus Gerasdorf bei Wien
  • Eva Dohalova, geb. 1995, aus Hohenau an der March
  • Christina Eisenhut, geb. 1989, aus Kirchberg an der Pielach
  • Sarah Fock, geb. 2000, aus Mödling
  • Diether Schiefer, geb. 1947, aus Waidhofen an der Thaya
  • Gerald Spiess, geb. 1980, aus Sollenau
  • Michael Stellwag, geb. 1991, aus Natschbach-Loipersbach
  • Isabella Zimmermann, geb. 1946, aus Laxenburg

Der Landesparteivorstand der Volkspartei Niederösterreich hat einstimmig beschlossen, dass Lukas Mandl und Alexander Bernhuber als Spitzenkandidaten für die VPNÖ bei der Europawahl antreten werden. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden der Bundespartei in alphabetischer Reihenfolge übermittelt, die Listenerstellung erfolgt durch den Bundesparteivorstand. Klar ist jedoch, dass Alexander Bernhuber Spitzenkandidat des Österreichischen Bauernbundes und Lukas Mandl Spitzenkandidat des Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes sein wird.